Dank Teledyne FLIR können Reisende die Çanakkale-Brücke sicherer überqueren
Teledyne FLIR hat vor Kurzem seine duale AID-Wärmebildkameratechnologie für den Einsatz auf der neuen Çanakkale-1915-Brücke in der Türkei installiert. Diese wurde in einem Joint Venture zwischen DL E&C (ehemals Daelim), Limak, SK Ecoplant und Yapı Merkezi errichtet. Mit den Kameras zur Erkennung von Zwischenfällen, die die gesamte Länge der 4,6 km langen Brücke abdecken, können die Verkehrsteilnehmer dank der Technologie von Teledyne FLIR die Meerenge von Çanakkale schnell und sicher überqueren.
Mit einer Länge von 4608 Metern ist die Çanakkale-1915-Brücke die längste Hängebrücke der Welt. Die Fahrbahn hat sechs Autobahnspuren (drei in jede Richtung), zusammen mit zwei Gehwegen auf jeder Seite zu Wartungszwecken. Als Teil der Malkara-Çanakkale-Autobahn wird die Brücke voraussichtlich einen großen Beitrag zur Wirtschaft der Region und des Landes leisten, indem sie die zur Überquerung der Meerenge von Çanakkale benötigte Zeit auf sechs Minuten verkürzt.
Erkennung von Zwischenfällen bei jedem Wetter
Das Konsortium aus DL E&C, Limak, SK Ecoplant und Yapı Merkezi hat von Anfang an nach einem leistungsstarken automatischen Zwischenfallerkennungssystem (AID) gesucht, das bei jedem Wetter zuverlässige Ergebnisse liefern kann. Die Bediener mussten auch unter verschiedenen Umgebungsbedingungen klar sehen können, auch bei Nebel und starkem Regen. Eine weitere Schwierigkeit war die Gefahr, dass die Sonneneinstrahlung die von einem automatischen Zwischenfallerkennungssystem auf der Basis einer visuellen Kamera erzeugten Bilder verzerren kann. Wärmebildkameras haben keinerlei Probleme mit Nebel, schlechtem Wetter oder der Sonneneinstrahlung, da sie den Verkehr anhand der Wärme erkennen, anstatt anhand von Licht. “In Çanakkale und Malkara können die Winter hart sein, mit Schnee, Nebel und starkem Wind” so Emrah Ilteray, der Vorstandsvorsitzende von Elmak-YMIdis, dem Joint Venture, das für ITS im Rahmen des Projekts verantwortlich ist.
Kamera für sichtbares Licht und Wärmebilder in einem
Teledyne FLIR hat 98 ITS-632 Dual AID-Kameras geliefert, die alle 96 Meter entlang der gesamten Länge der Brücke zu beiden Seiten installiert werden sollen. Diese Kamera kombiniert erstklassige Bildgebungstechnologien im sichtbaren und im Wärmebildbereich mit modernsten Videoanalysefunktionen und bietet so eine umfassende Lösung für die automatische Erkennung von Zwischenfällen. Die Kameras kann Zwischenfälle zuverlässig erkennen — auch Kollisionen, stehende Fahrzeuge, Falschfahrer und Fußgänger — selbst bei schwierigen Licht- und Witterungsbedingungen. Darüber hinaus erkennt die Kamera Brände innerhalb von Sekunden nach ihrer Entstehung und liefert wertvolle Verkehrsdaten, einschließlich der Anzahl der Fahrzeuge und Fahrzeugklassen.
Mit der Kamera für den sichtbaren Bereich können die Brückenbetreiber Zwischenfälle in Echtzeit visuell überprüfen. Die Aufnahmen im sichtbaren Bereich können nach einem Zwischenfall auch als Beweismittel dienen. Zusätzlich zu den Zwischenfallerkennungskameras hat Teledyne FLIR auch 8 seiner Multispektral-PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom) der FLIR Elara DX-Serie geliefert, mit denen die Bediener im Kontrollraum zusätzliche Mittel zur Überwachung der Brücke auf Zwischenfälle haben.
“Die Çanakkale-1915-Brücke ist ein hochkarätiges Projekt mit internationaler Wirkung,” sagt Ilteray. “Deshalb wollten wir bei der Qualität unserer Technologie zur Erkennung von Zwischenfälle keine Kompromisse machen. Die Dual-AID-Kamera von FLIR erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich der Erkennungsleistung und -genauigkeit, und der Support durch das Unternehmen bei der Realisierung dieses Projekts war einfach erstaunlich.”
Hilfe am Rand
Eine der Stärken der AID-Kamera aus der Dual-Serie von Teledyne FLIR, die die meisten Wettbewerber des Unternehmens hinter sich ließ, ist, dass die Videoanalytik in die Kamera integriert ist. Da die Kamera die gesamte Videoanalyseverarbeitung übernimmt, braucht der Videostream zur Verarbeitung nicht über das Netzwerk an einen zentralen Server gesendet zu werden. Das senkt den Datenverkehr über das Netzwerk erheblich und ermöglicht eine deutlich geringere Latenz. Und falls das Netzwerk ausfällt, kann die Kamera Zwischenfälle trotzdem weiter speichern. Ein weiterer Vorteil einer solchen verteilten Architektur besteht darin, dass in dem seltenen Fall, dass eine AID-Kamera ausfällt, der Rest der Netzwerk- und Kamerainfrastruktur nicht betroffen ist.
Verwalten von Quellen im Leitstand
Informationen, die von den 98 AID-Kameras und den 8 Sicherheitskameras kommen, werden vom Flux-Videoerkennungsmanagementsystem von FLIR erfasst und bearbeitet. Die Bediener im Leitstand überblicken mit dieser Software Verkehrsdaten, Zwischenfälle, Alarme und Videobilder, die mit den verschiedenen Kameras erfasst werden. Dafür bietet Ihnen Flux eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die aus einer Überwachungs- und einer Berichterstattungsanwendung besteht und Ihnen die Echtzeitüberwachung von Ereignissen und Alarmen ermöglicht.
Weitere Informationen zu dieser und anderen Verkehrslösungen finden Sie auf unserer Seite zum Thema Erkennung von Zwischenfällen.