Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP)/Materialprüfung
FLIR-Kameras mit Lock-In-, Transienten- und Impulsfunktion sind in der Lage, erweiterte Inspektionen wie zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) oder Stress-Mapping durchzuführen und Temperaturunterschiede von gerade einmal 1 mK aufzulösen. Die zerstörungsfreie Prüfung wird häufig verwendet, um die Eigenschaften eines Materials, einer Komponente oder eines Systems zu bewerten, ohne Schäden zu verursachen. IR-Kameras können interne Defekte durch Zielanregung und die Beobachtung von thermischen Unterschieden auf der Zieloberfläche erkennen. Die Wärmebildtechnik ist ein wertvolles Hilfsmittel zur Erkennung von Defekten und Fehlerstellen in Verbundwerkstoffen, Solarzellen, Brücken und elektronischen Bauteilen. Sie ist auch ein hervorragendes Instrument zur thermischen Abbildung von Spannungen bei der Materialprüfung.
Composite-Inspektion
Die zerstörungsfreie thermische Prüfung kann innere Defekte feststellen, indem sie das Zielobjekt anregt und die thermischen Veränderungen an der Zieloberfläche beobachtet. Sie ist damit ein wertvolles Hilfsmittel, um Hohlräume, Ablösungen und Wassereinschlüsse in Verbundwerkstoffen festzustellen.
Inspektion von Solarzellen
Die Inspektion von Solarzellen kann elektrische Nebenschlussdefekte aufzeigen. Wenn die Zelle mit Strom versorgt wird, können diese Nebenschlüsse mithilfe der Lock-In-Thermografie leicht entdeckt werden. Die Lock-In-Photolumineszenzprüfung kann mit Nahinfrarot-Kameras durchgeführt werden.
Brückendeckinspektion
Die Brückendeckinspektion ist eine zerstörungsfreie Multisensortechnik zur Identifizierung sanierungsbedürftiger Bereiche und zur Berechnung eines Mengenindex, mit dem der Beschädigungsgrad für jede Spannweite und jeden Fahrstreifen der Brücke bestimmt werden kann. Die FLIR Infrarotkamera bietet eine genauere Auswertung des Zustands von Betonbrückendecks. Außerdem ermöglicht sie es, das Fortschreiten der Mängel besser vorherzusagen und den Sanierungsbedarf abzuschätzen. Durch eine bessere frühzeitige Erkennung von Mängeln auf der Brückenoberfläche können Transportunternehmen proaktive Wartungsmaßnahmen durchführen, um die verbleibende Lebensdauer des Brückendecks zu niedrigeren Lebenszykluskosten zu verlängern.