FLIR liefert mit Raymarine ClearCruise Navigationstechnologie mit erweiterter Realität erstmals eine Lösung für die Schifffahrtsindustrie
FLIR Systems, Inc. liefert mit der Einführung der Raymarine® Navigationstechnologie ClearCruise™ AR (Augmented Reality) erstmals eine Lösung für die Schifffahrtsindustrie, welche der Raymarine-Familie der Axiom®Multifunktions-Displays (MFDs) ein verbessertes Bewusstsein für das Geschehen auf dem Wasser verleiht. Mit ClearCruise AR können Raymarine Axiom-Anwender intelligentere Entscheidungen treffen, indem sie physische Navigationsobjekte direkt auf dem hochauflösenden (HD) Videodisplay von Axiom platzieren. FLIR kündigte mit dem Raymarine AR200 auch ein neues Videostabilisierungsmodul an, das in ClearCruise integriert ist.
ClearCruise AR-Videobilder werden von Raymarine CAM210 HD Tagsichtkameras unterstützt, um eine erweiterte Realitätsansicht aus jeder Kameraposition auf dem Schiff zu ermöglichen. Das AR200 Videostabilisierungsmodul beinhaltet einen präzisen GPS/GNSS-Sensor und die gleiche AHRS-Technologie (Attitude Heading Reference Sensor), die auch in den preisgekrönten Evolution™ Autopiloten von Raymarine verwendet wird. ClearCruise AR zeigt auf präzise Art und Weise Navigationsmarkierungen in der Nähe, Ziele des automatischen Identifikationssystems (AIS) sowie mit realen Bildern synchronisierte Objekte und Wegpunkte, damit diese sofort erkannt und komplexe Navigations- und Verkehrssituationen einfacher verstanden werden können.
Diese Woche erhielt ClearCruise AR den Innovation Award in der Kategorie OEM-Elektronik auf der Schiffsfachmesse IBEX in Tampa im US-Bundesstaat Florida. ClearCruise AR wird Teil von Axiom MFD, das 2017 mit dem renommierten Innovationspreis der Miami Boat Show ausgezeichnet wurde.
„Unsere neue ClearCruise AR-Technologie bietet eine intuitive Methode zur Kombination von Navigationsdaten mit der realen Welt“, erklärt Travis Merrill, Präsident der Commercial Business Unit von FLIR. „Mit den leistungsstarken Videofunktionen von Axiom und unserer exklusiven AR200 Videobildstabilisierungstechnologie gibt ClearCruise AR den Kapitänen mehr Selbstvertrauen und Sicherheit bei der Navigation auf vielbefahrenen oder unbekannten Wasserstraßen“.
ClearCruise AR für Raymarine Axiom, Axiom Pro und Axiom XL Multifunktions-Navigationsdisplays ist kompatibel mit dem bevorstehenden Update des Betriebssystems LightHouse 3.7. Axiom-Anwender können das Update unter Raymarine.com/Lighthouse herunterladen. Die CAM210 HD Videokamera für die Schifffahrt (699,99 US-Dollar) ist derzeit über das FLIR-Netzwerk von Raymarine-Händlern und -Wiederverkäufern erhältlich. Das AR200 Videostabilisierungsmodul (499,99 US-Dollar) und LightHouse 3.7 sind ab Oktober 2018 erhältlich. Weitere Informationen zu ClearCruise AR finden Sie unter Raymarine.com/ClearCruise.