FLIR präsentiert persönlichen spektroskopischen Strahlungsdetektor identiFINDER R200-GN zum Personenschutz mit Neutronenfunktion
FLIR hat heute das persönliches Strahlenmessgerät identiFINDER® R200-GN vorgestellt, den jüngsten Neuzugang zur branchenweit führenden identiFINDER R200-Serie leistungsstarker tragbarer Geräte für Strahlungssicherheitsanwendungen. Der robuste FLIR identiFINDER R200-GN SPRD, kaum größer als ein Pager, ist neben der Gammastrahlenerkennung auch zur Neutronenstrahlenerkennung fähig. So können Ersthelfer im Notfall eine eventuelle Bedrohung durch Strahlung schnell erkennen und entsprechende Entscheidungen treffen.
Neutronen durchdringen Materialien und überwinden größere Distanzen als alle anderen Strahlenformen. Der identiFINDER R200 von FLIR ist daher ein wichtiges Frühwarnsystem zur Erkennung von schädlichem Material und eine zusätzliche Sicherheitsvorrichtung für Ersthelfer.
Das Gerät erfüllt die Kriterien zum Schutz bei einem Sturz aus 1,5 Metern gemäß ANSI N42.32, einem der wichtigsten Leistungsstandards des US-Heimatschutzministeriums für persönliche Strahlungsmessgeräte mit Alarmfunktion. Dank Schutzart IP67 ist das R200-GN gegen Staub und Eintauchen in Wasser bis 1 Meter Tiefe geschützt. Das Gehäuse des R200-GN entspricht zusätzlich der Norm MIL-STD-810G zur Verträglichkeit von Salz und Nebel. Das Gerät ist mit Bluetooth® Smart-Funktechnologie ausgestattet. Deshalb können Dosis- und Geotagging-Daten in Echtzeit drahtlos an die zugehörige Smartphone-App gesendet und aufgezeichnet werden.
Der identiFINDER R200-GN steht momentan für den weltweiten Versand zur Verfügung und ist ab 3.850 US-Dollar erhältlich. Weitere Informationen zum identiFINDER R200 finden Sie unter: FLIR.com/R200.