FLIR kündigt neuen Strahlungsdetektor an: den identiFINDER R440

Heute hat FLIR den mobilen und tragbaren Radioisotopendetektor und -tester FLIR identiFINDER® R440 angekündigt. Der FLIR identiFINDER R440bietet den Mitarbeitern der inneren Sicherheit Schutz von kritischen Infrastrukturen sowie militärischen sowie Ersthelfer-Spezialeinheiten eine schnelle Lagebeurteilung bei radiologischen Notfällen.

Mit einem Gewicht von weniger als 1,5 Kilogramm ist der FLIR identiFINDER R440 das kleinste und leichteste Radioisotopen-Testgerät (RIID) der Branche mit einem Detektor für Natriumiodid (NaI) in einer Größe von 2x2 Zoll. Mit einer 3,5-fach höheren Empfindlichkeit als bei RIIDs ähnlicher Größe können Einsatzkräfte Strahlung aus größerer Entfernung und hinter einer stärkeren Abschirmung erkennen. Der FLIR identiFINDER R440 bietet eine um 10 Prozent bessere Auflösung als andere Produkte dieser Kategorie und bietet eine höhere Genauigkeit bei weniger Fehlalarmen. Aufgrund seines erweiterten Energiebereichs erkennt der identiFINDER R440 Gammastrahlung und kann die Präsenz von Neutronen in bestimmten Kernmaterialien anzeigen. 

Der FLIR identiFINDER R440 verfügt über eine integrierte drahtlose Kommunikation und verfügt über einen neuen 360-Grad-EasyFinder™-Modus, der den Bediener genau zur Position einer Strahlungsquelle führt. Der FLIR identiFINDER R440 erfüllt den Standard N42.34 des American National Standards Institute (ANSI), ist für Fallhöhen bis zu einem Meter getestet und ist zudem der branchenweit einzige RIID mit der Schutzart IP67, d. h. er hält Regen, Spritzwasser und versehentlichem Untertauchen stand. 

FLIR stellt den FLIR identiFINDER R440 vom 6. bis 8. November am Stand Nr. 213 auf der Messe „Chemical, Biological, Radiation, Nuclear, and Explosives (CBRNE) Convergence“ in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana vor. Weitere Informationen zum neuen FLIR identiFINDER R440 finden Sie auf: FLIR.com/r440