FLIR führt Verkehrsüberwachungssensor mit Wärmebildtechnik für Vehicle-to-Everything-Kommunikation ein
In nicht allzu ferner Zukunft werden Autos und Ampeln über eine Technologie mit der Bezeichnung „Vehicle-to-Everything“ (V2X) miteinander kommunizieren.
Die V2X-Technologie ist ein entstehendes System zur Vermeidung von Zusammenstößen, das sich auf die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur stützt, um Fahrer vor potenziell gefährlichen Situationen zu warnen. Wir befinden uns zwar noch in den Anfängen der V2X-Fahrzeugtests, jedoch steht der neueste Verkehrsüberwachungssensor mit Wärmebildtechnik von FLIR – der ThermiCam™ V2X – bereits heute allen Stadtplanern zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Städte bereit für die Einführung dieser Technologie sind.
Der neue Verkehrsüberwachungssensor mit Wärmebildtechnik FLIR ThermiCamV2X für Stadtverkehr, ist so konzipiert, dass Fahrzeuge und Verkehrsinfrastrukturen in einem System kommunizieren und Daten austauschen können, das darauf abzielt, die Sicherheit und Effizienz von Kraftfahrern, Fußgängern und Fahrradfahrern zu verbessern.
Der FLIR ThermiCam V2X ist an bestehenden Ampeln montierbar und erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer an Kreuzungen anhand von Wärmebilddaten. Mithilfe einer speziellen Kurzstrecken-Kommunikationstechnologie (DSRC) übertragen Fahrzeuge Geschwindigkeits- und Richtungsdaten in Echtzeit, während der ThermiCam V2X die Präsenz von Fußgängern und Radfahrern kommuniziert sowie Daten von anderen Fahrzeugen übermittelt.
Der ThermiCam V2X kann die Verkehrssignalisierung an stark frequentierten Kreuzungen und Ausfallstraßen für Rettungs- und ÖPNV-Fahrzeuge priorisieren und damit letztlich den Verkehrsfluss und die Sicherheit für alle Fahrer verbessern.
FLIR präsentiert den Sensor ThermiCam V2X in dieser Woche vom 20. bis 23. März 2018 bei der Intertraffic 2018 in Amsterdam an Stand Nr. 10.403. Weitere Informationen zu den Videoerkennungs- und Überwachungslösungen für Verkehrsanwendungen von FLIR finden Sie auf: FLIR.com/Traffic